Leitbild der Stadt Schwabach

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen der Zukunftskonferenz wurde uns ein neues Leitbild für die Stadt Schwabach versprochen. Wir bitten den OB deshalb dieses zeitnah vorzustellen. Im Rahmen der Zukunftskonferenz wurde ein Zusammenwirken von Bürgern und Politik angestrebt.

Begründung:

Eine sehr niedrige Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl und immer mehr entstehende Bürgerinitiativen in Schwabach sollten uns zum Nachdenken bewegen. Haben wir den Bürger noch genug im Blick ? Ziel sollte deshalb sein, den Bürger mit seinen Interessen und Wünschen wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Eine gute Möglichkeit solch ein Ziel zu erreichen, ist das Aufstellen eines Leitbildes. Ein Leitbild vermittelt Vision, macht Werte einer Stadt transparent und gibt Handlungsaufforderungen. Ferner bilden sie die Grundlage für Strategien, Vorgehensweisen, Umsetzungsmaßnahmen und sind nicht zuletzt ein Führungsinstrument für die Verwaltung.

Mit freundlichen Grüßen,

Axel Rötschke

Antrag wurde am 14.03.2015 gestellt

DOWNLOAD PDF